Archiv für den Monat: Mai 2017

Der Regulierer

regulierer

Während seiner kurzen Dienstzeit als Verkehrsregulierer (nur Einmündungen und Gabelungen sowie Wirtschaftswege) übte der Problembär abends beim Bier so lange die korrekten Winkbewegungen, bis er sie fast nicht mehr vergessen konnte.

Köhlerei heute und morgen

bergarbeitersiedlung

Aus den Meilern zwischen den Hütten der Siedlung steigt der wohlriechende Duft glimmender Buchenscheite auf. Die Köhlerei ist ein beliebtes Zubrot für die unter ärmlichen Bedingungen existierenden Bergarbeiter. Ein Wermutstropfen (vgl.: Gotano) ist, dass die Grillkohle leider an ignorante Besserverdienende abgegeben werden muss, die die entbehrungsreiche Erzeugung kaum zu würdigen wissen.

Der Geschichte von die Littversäule in das Kreuzverdrehtsel

Als Kind ging ich lange fehl in der Annahme, dass das, was die alten Leute einmal wöchentlich in der Zeitung auszufüllen versuchten, “Kreuzverdrehtsel” heißen würde. Und als Landkind zumal wusste ich natürlich überhaupt nichts mit einem Ding namens “Littversäule” anzufangen, sowas gab es bei uns ni.

Das war die Einleitung.

Heute bin ich schon zu alt zum Kreuzverdrehtsel-Ausfüllen und wohne in einer Metropole, die quasi gespickt ist mit Littversäulen, und das ist endlich mal eine schön passende Anwendung der Redensart “gespickt mit irgendwas”, denn wenn mannfrau sich die Metropole als riesigen Braten vorstellt, schön gespickt überall, da läuft der Oberbiergärmeisterin umgehend das Wasser im Munde zusammen, und nicht nur ihr, außer sie ist Veganerin.

Das war der Mittelteil.

Schleppte ich mich also letztens auf dem Weg vom Kramladen zurück ins Siechenbett an einer dieser Littversäulen vorbei, die meinetwegen noch viel passender Littersäulen heißen könnten, und las die Mitteilung “Die neue goldene Bild der Frau”. Das tat weh. Ich musste stehenbleiben und nochmal nachsehen, aber es wurde nicht besser. Allerdings war ich weit und breit der Einzige, der diese Mitteilung zur Kenntnis zu nehmen schien oder sich gar daran verwunderte. Und darum war es wohl wirklich gerechtfertigt, dass mich Frau Doktor gleich mal zwei Wochen krank geschrieben hatte.

Das war der Versuch einer Pointe.