Der moderne Bootsmann

Wir müssen dem Plexiglas vertrauen, rief der Bootsmann euphorisch. Das Plexiglas ist von Gott gemacht. Es ist plexibel und wartungsarm. Nur wer vertraut, ist in der Lage, Großes zu vollbringen. Oder kleines. Oder mittleres.

Und was ist mit Holz, fragte ich. Holz geht doch auch, oder?

Nein, versetzte der Bootsmann mit einer wegwerfenden Gebärde, als wolle er das von mir freundlich dargebotene Holz wegwerfen, Holz ist Mist. Man kann nicht durchkucken durch Holz.

Diese Frage war also geklärt, wieder einmal in seinem Sinne. Mir sollte das recht sein. Die Verantwortung ist ein Sack aus grobem Tuch, prall gefüllt mit giftigen Schlangen bzw. Skorpionen bzw. Nägeln und Schrauben (rostig). Ich hatte keine Lust auf Verantwortung.

Wir machten uns an die Arbeit. In der Ferne stieg der Nebel aus den mistgetränkten Feldern. Es würde ein langer Morgen werden, und nach zwei Flaschen Rotwein zum Mittagessen ein langer Nachmittag mit irrsinnigen Kopfschmerzen. Aber das war es uns wert. Plexiglas statt Holz. Darauf muss man erst einmal kommen! So ist er eben, der moderne Bootsmann.

Landschaft hinter Plexiglas
Plexiglas: Man kann besser durchkucken als durch Holz.