Das historische Gehäuse

W50

Ganz früher einmal musste der Autor einfache Frondienste in einer Fabrik ableisten, in der unter anderem glasseidenverstärkte Kunstharzgehäuse zum Aufschrauben auf Lastkraftwagen des Typs IFA W50 hergestellt wurden. Wie der zuständige Meister mit dem Stolz des Schaffenden verkündete, konnte der Klassenfeind mit seiner MPi eine Salve von zwanzig Schuss (oder mehr oder weniger) abgeben, ohne dass das Gehäuse irgendwelche Schäden davontragen würde. Das Gehäuse wurde deshalb gern zum Transport wichtiger Armeegenerale, geheimer Dokumente und Munitions- oder Getränkekisten verwendet.

Wie erstaunt war ich, als ich im letzten Sommer ein solches Fahrzeug direkt beim Klassenfeind erblickte, offensichtlich widerrechtlich (ohne MPi?) erbeutet und frech zur Schau gestellt!

Zum Glück existiert kein relevanter Armeegeneral mehr, dem ich von diesem traurigen Sachverhalt Meldung machen müsste.