Das Handwerk als Inspiration der Geisteswissenschaften

abgabestation

Karl Gong, der bekannte Intellektuelle, hatte sich einen Vertreter des qualifizierten Installateurwesens ins Haus geholt, denn “es gab da so einiges zu tun”, aber was, konnte er auch auf strenge Nachfrage des Fachmanns hin nicht näher spezifizieren. Hilflos wedelte er mit den Händen mal hier- und mal dorthin, legte eine Obergrenze dafür fest, was “der ganze Salat” kosten dürfe und verzog sich angstvoll in seine Studierstube, um sich dem trüben Nachdenken über die Welt hinzugeben.

Woher sollte er, Gong, denn wissen, woran es mangelte im wasserdurchspülten Haushalt? Er hatte nur das starke Gefühl, es war mal wieder an der Zeit für Installationen. Musste er sich dann derart impertinente Nachforschungen gefallen lassen? Sie könnten doch einfach mal machen, anfangen, die Handwerksleute, es wird sich schon genug zu tun finden in der “Schweinebude” (O-Ton Gisella Quarterbeck, 23, Muse)!

Als der Installateur nach Stunden größter Anspannung an Gongs Stubentür klopfte und behauptete, es wäre jetzt alles getan, was zu tun gewesen sei, schob Karl Gong die verlangte Summe, die nur knapp unter der angegebenen Höchstgrenze blieb, in bar unter der Tür durch und wedelte mit der Hand, als könne der Installateur sehen, dass er verscheucht werden sollte, husch-husch.

Nach weiteren zwei Stunden bangen Hockens in der Kammer, schnaufend und zitternd, wagte sich Gong schließlich in den Korridor, als er keine Geräusche mehr vernahm als das beruhigende Gluckern, das der Installateur in der Wohnung hinterlassen hatte.

Freude durchfuhr Gong: Das neu angebrachte Schild in kraftvoller Sprache strahlte Souveränität und Sinn aus, das verlegte Rohr schien robust, und das Ventilrad lud zum beherzten Drehen geradezu ein.

Die nicht unerhebliche Ausgabe hatte sich gelohnt! Beschwingt machte sich Karl Gong an die Neufassung seiner achtzehnbändigen Schnoritzke-Monographie. Würde er diese noch zu Lebzeiten beenden, könnte er noch einmal den begnadeten Installateur kommen lassen.