Archiv für den Tag: 17. Januar 2005

Schöne Orte 3


Nein, das ist nicht Lipsigorod.
Das ist wohl in Böhmen. Altes Bild, und man benutzte farblosen Film. Wer weiß, ob die Schornsteine noch stehen, in Lipsigorod jedenfalls sind sie großteils weg. Hatte schon eine gewisse Faszination, die frühkapitalistische Schornsteineuphorie.

Das Reich der Zwerge 4

Sitz des Königs. Sicherung gegen Barbaren aus Ost und Nord.

Schutz für oder vor den Zwergen? Heute kann man es nicht mehr sagen. Alles was der offizielle Tenor der Geschichtsschreibung in Unterrichtsform als Fakten präsentiert ist größtenteils heute ausgedacht worden. Es gibt einfach keine Erklärung dafür, wozu inmitten endlos scheinender Wälder in jahrelanger Arbeit eine riesige Burg errichtet werden sollte. Das Rumgeheule seitens der Obrigkeit, man hätte leere Kassen und wisse nicht mehr weiter, ist das Volk auch im 12. Jahrhundert schon gewohnt gewesen. Was war Bedrohnung genug, diese Feste auf den steilen Berg zu zimmern? Orks hinter den Bergen im Nordosten? Dämonen wie im Märchen vom Zaren Saltan?

Das Reich der Zwerge 2

Es kann nicht schaden, reichlich Lampen am Mann zu haben

Warscheinlich werde ich auch gelegentlich zurückkehren ins Reich der Zwerge. Natürlich liegt es weit weg, hinter Bergen. Keine Autobahn trägt Reisende dorthin. Die Abwesenheit von Sicherheitskräften wird durch völlige Rechtlosigkeit auswärtiger Eindringlinge ersetzt. Achte also auf Geräusche! Eher selten öffnen sich die unterirdischen Gänge in den Felsen zu größeren Hallen. Schmal und gerade hoch genug führen sie mal hierhin, mal dorthin. Plötzlich findet man sich wieder an einem Ausgang in einem anderen Seitental. Stets münden die Gänge in wasserführende Täler, die normalerweise völlig unbewohnt sind. Hin und wieder hat sich an lichteren Auen ein altes hölzernes Häuschen aufgepflanzt- und eine Meile weiter flußabwärts haben junge Zwerge eine Art Szenekneipe in einer steinernen Halle unter einem riesigen Felsen eingerichtet. Dort kommt eine Mischung aus Rock’n Roll und böhmischer Countrymusik aus den Schallwellensendern, und mancher Humpen dunklen Bieres wird beim Fackelschein geleert. Freilich könnte man hier (vielleicht wirds auch in den noch viel größeren Hallen hinter der Kneipe gemacht…) auch ganz unbeschwert UFOs bauen. Ausreichend Bauteile aus der Hochzeit der UFO-Konstruktion dürften in zubetonierten Stollen in Wachspapier gewickelt ihrer Verwendung harren. Flüchtig und ohne Plan herumirrende Wanderer finden diese Verstecke jedoch nie. Oder werden ihrer Funde nicht froh, denn so schnell wie man in die Katakomben unter den Wäldern hineineilt, kommt man nicht heraus.