Archiv für den Tag: 21. November 2015

Filterkaffee vs. Problembärkaffee

Problembär-Kaffee

Bis vor kurzem war der Problembärkaffee das Maß aller Dinge: Der Problembär hatte eine feuerspeiende Maschine im Hause, kaufte kleine Döschen mit Konzentraten, stopfte sie zusammen mit Wasser in die Maschine, plazierte eine Tasse unter dem Ausgabeschacht, drückte den Knopf und sah zu, wie die Tasse durch das Rattern, Schütteln und Vibrieren der feuerspeienden Maschine langsam auf ihrem Ausgabeschachtplateau entlangwanderte und über die Kante kippte.

Inzwischen jedoch verfügten alle Haushalte über eine oder mehrere Problembärmaschinen, die Industrie geriet in Panik und bereitete das nächste große Ding vor: In allen Zeitungen wurde die Wiederkehr von Muttis bzw. Omas Filterkaffee als neuer Trend ausgerufen. Natürlich nur mit neuen Filterkaffeebrühmaschinen, die alten sind ja verkalkt bzw. auf dem Boden bzw. in der Scheune hinten links beim Sperrmüll.

Wie sagt der Problembär? Hauptsache, es schmeckt und die Tasse bleibt auf dem Plateau.