Archiv für den Tag: 2. Januar 2016

Vom Siegeszug des Fahrrads

Gangschaltung
Obacht Kettenstaubmäuse!

Löblich ist es, dass die berühmten deutschen Automobilhersteller sich auch abseitigen Gebieten zuwenden, um neue Kundschaft zu gewinnen oder die eigene aus Umsatzgründen für abseitige Beschäftigungen zu begeistern, das „Radfahren“ zum Beispiel. Solches hätte man in grauer Vorzeit nicht für möglich gehalten, als nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer lediglich knirschend unter extrabreiten Reifen wahrgenommen wurden.

Nein, man baut jetzt auch Fahrräder! Und nur vom feinsten, versteht sich! Design! Muss sein! Großes Kino.

Wie allerdings der geübte Betrachter im Zentralen Fahrmaschinenschautempel schmunzelnd zur Kenntnis nimmt, ist man bei der Präsentation noch ein wenig unbeholfen unterwegs, mit Stützrädern sozusagen: Während die Hostessen an den glänzenden vierrädrigen Fahrmaschinen jeden frech von Betrachtern aufgeschmierten Fingerabdruck unverzüglichst abwischen, dürfen sich an der Gangschaltung des Fahrrades durchaus ein paar geschwindigkeitshemmende Staubmäuse ansiedeln. Wobei allerdings jegliche Bewegung sowieso durch mehrere Stahlseile mit Vorhängeschlössern unterbunden wird. Fahrräder werden einfach öfter geklaut, soviel weiß man ja.

Erinnert mich an eine andere berühmte deutsche Automobilschmiede, bei der ich ein Leihrad orderte, um nach Hause zu kommen, als die Fahrmaschine kaputt war: Damenrad mit Körbchen, Reifen platt, keine Luftpumpe im Palast, dafür zwei Hostessen, die suchen halfen. Hab dann das am wenigsten platte Rad genommen und zu Hause aufgepumpt. Aus Kulanz sozusagen.