Archiv für den Tag: 24. Juni 2016

„The Lithuanians eat swans!“, he tells us.

british-swans
Beispielfoto: Britische Schwäne, von Litauern angelockt und aufgegessen?

Wie lässt sich das Ergebnis des Referendums auf der Insel erklären, fragten wir unseren eingeborenen Inselerklärer N. (Name geändert). Mit aufgerissenen Augen verwies er wie schon mehrmals in den Jahren zuvor auf eine Tatsache, die durch nichts bewiesen ist, aber gern und oft wiederholt wird: „The Lithuanians eat swans!“

Na hallo ballo!

Hierzulande wäre man froh, wenn „jemand diese sinnlosen Vögel aufessen“ würde (Karl Gong). Aber auf der Insel (der „Birdwatchers“) ist das eine Tatsache, die nicht verziehen wird und die auf den Schwanenesser gnadenlos zurückfällt! Wir brauchen uns nicht zu wundern! Tölpel, Rallen oder Möven, auch mal ein Huhn, darüber würde der Insulaner vielleicht noch tolerant hinwegsehen, aber The Great White Man of the Vogelwelt, das geht gar nicht, da muss das Referendum endlich einmal eine Grenze ziehen, denn das ist, Achtung Wortspiel: eine Schwänerei!