Archiv für den Tag: 29. Juni 2018

Vom Umfliegen des Rathausturmes

rathausturm

Den Turm des Rathauses umkreisend, überlegte ich, wann ich das schon einmal geträumt hatte, eben erst, oder vielleicht doch schon vor Monaten, oder sogar ständig, in jeder schweißgebadeten Nacht, denn ich litt ja (amtlich) unter Flugangst? Immerhin, die Zahlen auf der Uhr stimmten, es waren zwölf, in richtigem Abstand und korrekter Reihenfolge angeordnet, und alle vier Zifferblätter zeigten tatsächlich dieselbe Zeit an, wenn man davon absieht, dass es sich natürlich nur um eine höchstens ähnliche Zeit handeln konnte, denn das Umfliegen des Rathausturmes dauert ja doch, in meinem Falle, beinahe eine Minute, der Ungeschicklichkeit wegen.

Eine gewisse Genugtuung überkam mich, dass mein Unterbewusstes so akkurat funktionierte, vielleicht lag es an dem vor Jahrzehnten einigermaßen erfolgreich absolvierten Ingenieurstudium (Dipl.-Ing.!), vielleicht an der Zurichtung durch die täglichen Herausforderungen des Alltags. Kein anarchischer Uhrenquatsch, ich hatte die Mechanik der geträumten Rathausturmuhr unter Kontrolle, ich konnte ein Zifferblatt mit römischen Zeichen im Traum realisieren (wobei die Vier, wahrscheinlich um mich zu ärgern, von der Traumzentrale in der mir eigentlich unangenehmen IIII-Schreibweise statt IV gemalt war), und nun war es jedenfalls Zeit, den Traum zu beenden, ein Glas Wasser zu trinken, das Klo zu benutzen und draußen nachzusehen, ob es inzwischen geregnet hatte.

Allein, ich erwachte nicht. Schreiend flog ich weiter um den Rathausturm und verfluchte die Uhrzeiger, die sich zuverlässig drehten und drehten und drehten, eine Minute für eine Umrundung.