Archiv für den Tag: 9. Dezember 2019

Am Kombinat

amkombinat

Karl Gong, der zu seiner Unangetrauten wegen diverser offener Bauvorhaben auf dem durch illegale Landnahme ins Unendliche mäandernden Grundstück ein leicht angespanntes Verhältnis entwickelt hatte, bereiste auf der Suche nach einem Getränkemarkt, in dem er noch kein Hausverbot hatte, die etwas weiter umliegenden Gemeinden mit dem Klapprad, denn der kugelförmige Saporoshez, der von der Holden zärtlich als Es Ju Wie bezeichnet wurde, musste zwei Kaltblutpferde im Anhänger zu Brauhauswagenzugwettbewerben trecken, was sein zwar nicht frühes – stammte er doch nach Gongs Vermutung aus den mittleren Sechzigern des letzten Jahrhunderts – aber demnächst zu erwartendes Ableben beschleunigen würde.

In einem der vergessenen Walddörfer, dessen Bewohner mittlerweile ausnahmslos alle Getränke im sogenannten Internet bestellten und deshalb die Existenz jeglichen Getränkehandels verunmöglichten, warf er das Klapprad in der Nähe des Kombinates über einen Graben, ließ sich kraftlos ins Gras fallen, sah dem Buntspecht zu, der sich in die Giebel der frisch mit Styropor verkleideten Siedlungshäuser wühlte, lobte im Stillen den grauen, harten, streng haftenden Betonputz der Vorzeit und starrte einer vorbeischlorkenden Hundertjährigen dermaßen dehydriert auf die blaugrün gemusterte Kittelschürze, dass sie ihm aus dem Internet-Paket auf ihrem Lastenrollator eine Flasche Industriebier fischte, „kostenlos“, aber nur, weil er den Dialekt der Gegend beherrschte, wovon sie sich vorher gründlich überzeugt hatte.