Archiv für den Tag: 28. März 2022

Ein Nachmittag mit dem Oligarchen

Der kleine Herr Schönleben maulte nicht herum, als sein aktueller Kunde, der Getränkeoligarch N., darauf bestand, ihn in seinem Home Office zu besuchen, um sich nach dem Arbeitsstand der „Kampagne“ zu erkundigen, ein Begriff, der dem kleinen Herrn Schönleben ein gewisses Unbehagen bereitete, gerade des besagten Arbeitsstandes wegen. Wie angenehm überrascht aber war Schönleben, als ihm der Oligarch einen Platz auf dem Besucherliegestuhl anbot, das Gastgeschenk aus der Hosentasche zauberte und die schönsten Erlebnisse aus seiner langen Oligarchenkarriere erzählte. Eine weitere Flasche wurde unter wüsten Beschimpfungen des Art Directors geleert, der ja sowieso mit seinem ständigen Reinquatschen jede Kampagne ruiniere, und pünktlich zum Feierabend erhob sich N., um nach dem Hofarbeiter zu sehen, der wohl aber gar nicht mehr anwesend sein würde. „Recht so! Recht so!“ rief der kleine Herr Schönleben in Verkennung der Machtverhältnisse, allerdings ohne gerüffelt zu werden. Er begleitete den Oligarchen zur Tür, sah zu, wie sich dieser elegant durch Abstoßen des rechten Beines auf dem Hupwagen in Bewegung setzte, schrieb sich sieben Stunden „Getränke-Kampagne N.“ im Journal gut und fiel bis zur Sondersendung nach der Tagesschau in einen bleiernen Schlaf.