Archiv für den Tag: 11. April 2022

Der Glückskassenbon

„Her mit die Penunze!“ rief der Räuber.

„Dit kannste vajesssen!“ entgegnete ich, unwillkürlich in Buletten-Dialekt verfallend.

„Bist wou ne Bulette, oder was?“ fragte der Räuber.

„Ick weeß ni, wat dir dit anjehen tut!“ rief ich, im Unklaren über die Richtung, die die Konversation einschlagen könnte.

„Nu zeich schon ma her die Börse. Können uns ja einigen.“ Er war sehr kräftig, die Nacht war dunkel, der Ort menschenleer. Ich beschloss, kein Risiko einzugehen und hielt das Innere meiner Börse in den Strahl seiner Taschenlampe.

„Na, zappendusta, wa?“ fragte er mitleidig und fischte dann meinen Glückskassenbon aus dem Geheimfach. „Whow, dit jefallt mich“, versuchte er mich nachzuäffen, „dit nehm ich mit mit mich, Meiner.“

„‚Meiner‘ ist anhaltinisch, du Wurst“, rief ich ihm nach, als er um die Ecke verschwand. Jetzt musste ich wieder eine ganze Weile zum Fleischer gehen, um einen neuen Glückskassenbon zu ergattern.