Mein Autokauf

Vor dem Kauf kann ein wenig Information, zum Beispiel zum Thema Sicherheit, nicht schaden.

Ich hatte keine Lust mehr, mich im Gelenkbus herumschleudern zu lassen und beschloss, ein Auto zu erwerben. Ich sagte zum Verkäufer, ich möchte damit von A nach B fahren. Er sagte, er habe da genau das richtige Modell. 

Das Auto war so hässlich, dass ich es aus Mitleid kaufen und sofort verschrotten wollte. Überall Kanten, Dellen, Furchen und Wülste, ein grässlicher Kühlergrill und statt Fenstern Sehschlitze. Es sah aus, als wäre es gerade aus Afghanistan zurückgeführt worden. 

„Der Wagen ruft selbsttätig andere Autos an und kommuniziert mit ihnen. Ist das nicht phantastisch?“

„Nein“, sagte ich, „ich will von A nach B“. 

„Außerdem können Sie vier verschiedene Filme auf die Frontscheibe projizieren, von acht verschiedenen Streamingdiensten. Gegen Gebühr können Sie weitere sechzehn Streamingdienste freischalten.“

„Was sind Streamingdienste?“ fragte ich.

„Der Wagen merkt sich alle Einstellungen, die Sie vornehmen. Wenn Sie sich in ein anderes Auto setzen, werden die Einstellungen genau so übernommen.“

„Auch im Gelenkbus?“

„Selbstverständlich! Und der Wagen fährt Sternchen, hohoho, in besonderer Ausstattung, hohoho, völlig autonom! Sie können Bratwurst essen, Ihre Börsengeschäfte erledigen, es gibt ja sogar Menschen, die noch lesen, wenn Sie verstehen, was ich meine. Ab jetzt im Wagen! Und wenn ein Opa auf die Straße rennt, erschallt die Hupe automatisch, und wenn der taube Alte nicht reagiert, mehrmals, und jeweils zehn Dezibel lauter.“

„Was ist mit den Bremsen?“ fragte ich. „Sind die Bremsen Achse-Achse getrennt?“

„Bei einem Unfall fragt Sie der Wagen, ob Sie ein neues Fahrzeug wünschen, gern auch mit Upgrade, oder ob Sie ab jetzt zu Fuß gehen möchten. Sie können aber auch eine größere Höchstgeschwindigkeit abonnieren. Weitere Optionen zuschaltbar.“

„Und die Lichtmaschine?“ fragte ich matt. „Wieviel Volt hat die Lichtmaschine?“

Der Verkäufer starrte mich mit offenem Maul an und begann zu weinen. Ich setzte mich in den nächsten Gelenkbus und ließ mich herumschleudern.