Kleine Bildbeschreibung

In diesem Bild erblicken wir zwei Werktätige in Bowlingschuhen. Ihre Stellung im Betrieb ist subtil kenntlich gemacht, der Angehörige der Intelligenz als Eierkopf mit Bleistift und Taschenrechner (oder Mobiltelefon?), der Arbeiter trägt wie üblich einen überdimensionalen Maulschlüssel mit sich herum. Immerhin benutzen sie denselben Ondulierstab für Frisuren und Bärte, auch die Knöpfe sind identisch (HO? Konsum?). Der Ingenieur (?) scheint mit seinen Aufgaben heillos überfordert zu sein: Sein linker Arm wird vom gigantischen Rechenschieber langgezogen, der sinnlos mächtige „Schöpferische Pass“ ist kaum zu halten, seine Arbeitsmaterialien sind zu Boden gefallen, wobei sie sich aufs merkwürdigste ineinander verschlingen, Zornesfalten verunzieren das Gesicht des überforderten Geistesarbeiters. Würde er nicht auch lieber den Maulschlüssel in die Hand nehmen und höhnisch lachen wie sein Kollege? Ja. Natürlich, der verdient ja auch viel mehr! Jedenfalls damals, als das schöne Bild entstand, was mich doch sehr zum Nachdenken anregt.