Kleine Bildbeschreibung

In dieser vom visionären Künstler HOF gefertigten Zeichnung wird das Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) auf subtile Weise verarbeitet. Die KI erscheint uns als attraktive Werktätige mit einem großen Herz für die sonstigen im Volkseigenen Betrieb Beschäftigten. Frisur, Wimpern und Lippen sind sorgsam, aber nicht übermäßig gepflegt, schließlich geht es immer noch und vor allem um das Erreichen der anspruchsvollen Planziele durch engagierte Arbeit. In der KI sind diverse Werkzeuge und Aggregate zu bewundern, von denen der Zeichner HOF glaubt, dass sie zum Betrieb derselben notwendig sind. Der Angst der analogen Werktätigen vor zusätzlichem Aufwand bei Pflege und Wartung wird durch die Bildidee begegnet, dass die KI sich durchaus selbst ölen kann, auch diverse Pflegebürsten stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Eine gewisse Verunsicherung ergibt sich für mich allerdings aus der Tatsache, dass der Helm auf eine sogenannte Verschwörungsreligion hinzuweisen scheint, die die friedliche Koexistenz von KI und Belegschaft in Frage stellen könnte. Darüber muss ich noch einmal nachdenken.