Wer ist schuld am Mega-Todes-Erdbeben?

Gläserklirren

Während die Bürger fassungslos ihre zerborstenen Gläser, Schrankwände und Faxgeräte bestaunen, wird die Schuldfrage immer drängender. Wer trägt die Verantwortung? Ist es die jahrelange Misswirtschaft und Schlamperei in der Erdbebenwirtschaft? Oder verdichten sich die Hinweise, dass die Ursache für das Mega-Todes-Erdbeben in Halle (Saale) zu suchen ist? Wurde die Erde (vgl.: Erdbeben) etwa in Halle dermaßen verdichtet (zum Beispiel durch Abrissmaßnahmen, Aufschüttungen oder Versalzungen), dass sie nach Lipsigrad ausweichen musste, sich hier wieder entdichtete und damit die beschriebenen schrecklichen Folgen herbeiführte?

Die Experten können bisher nichts ausschließen, wollen sie auch gar nicht, denn noch ist das Interesse der Bevölkerung am Mega-Todes-Erdbeben-Vorgang ungebrochen. Das kann morgen schon ganz anders sein.