„Lügenpresse“ 2

„…sobald die erste Kurve kommt, ist es auch mit der letzten Zurückhaltung vorbei. Rein in den Sport-Modus und drauf aufs Gas – denn Le Mans ist überall.“ – so berichtet Onkel Bessinger in mehreren Zeitungen (das sind die übergroßen Dinger aus Papier, hinter denen sich Mami am Frühstückstisch versteckt, damit sie nicht von Vati gefunden wird) über einen neuen Kraftwagen aus Amerika, denn er bekommt die Dinger immer hingestellt, um damit herumzufahren und über seine Erlebnisse dabei zu berichten, ein Traumjob im übrigen, kommt gleich nach Fußballspieler in Bochum oder Duisburg.

Das mit Le Mans, liebe Kinder, ist eine kleine Lüge, deshalb sagen manche bösen Leute ja auch „Lügenpresse“. Denn Le Mans ist zwar in Le Mans, aber sonst nirgendwo, ein bisschen ist es vielleicht im Frohburger Dreieck, wenn die Ordner aufgeregt mit ihren Fähnchen winken, aber eine, sagen wir, Brandenburger Landstraße oder die lustigen Kurven, durch die ihr mit der Mami morgens zur Schule schaukelt, das ist nicht Le Mans.

Und deshalb, liebe Mamis und Kinder, passt schön auf, wenn der dumme Onkel im Sport- oder sonstwas für einem Modus herangedeppt kommt. Rechts ran, ein kleiner Wink mit dem Finger, und der Spuk gleitet vorüber, in einen Straßenbaum, eine Scheune, einen Dumper.

Schließlich wohnt ihr nicht in Le Mans, und ihr habt auch in Physik aufgepasst, oder?