Archiv für den Tag: 4. Januar 2015

Das Versagen des Silikatouristen

Neulich unterwegs teilte mir meine neue Fahrmaschine mit, dass sie wünsche, Kühlmittel zu sich zu nehmen. Nun, warum auch nicht. Befehlsgemäß hielt ich an der Tankstelle und forderte die Herausgabe des Kühlmittels. Die beauftragte Dame befragte mich, ob „rosa oder hellblau?“ Ich kroch in den Kofferraum wegen der Taschenlampe (es war nachtfrostig) und in den Motorraum wegen der Farbe.

„Rosa“, sagte ich, zurückgekehrt, zu der Dame.

„Also ohne Silikat?“ fragte sie.

Ich machte mich auf den Weg, kroch noch einmal in den Motorraum (die Lampe hatte ich wohlweislich noch in der Hand) und marschierte wieder in den Laden.

„Nee“, sagte ich, „da steht drauf mit Silikat.“

„Dann ist es hellblau“, sagte sie.

„Aha“, sagte ich, und kaufte Wasser.

Alte Fahrmaschine
Der alten Fahrmaschine war dieser Rosa-Hellblau-Quatsch scheinbar egal.